11 Freundinnen müsst ihr sein – der VfL Westercelle mit neuer Fußball-Damen-Mannschaft! 

Am 06. Mai 2022

VfL_Westercelle Kopie

Celle

Uhr

Der VfL Westercelle ist in Celle und im Landkreis ein Vorbild und Musterbeispiel für kontinuierliche Jugendförderung – und das in allen Bereichen von Tennis oder Handball über Judo oder Leichtathletik bis hin zu Yoga, Tanzen oder Schwimmen. Dem eigenen Nachwuchs Spaß am Spiel, Spaß am Lernen und Spaß am Leben zu vermitteln, steht dabei für alle Trainer, Betreuer und Offizielle an erster Stelle. Im Bereich Fußball wurde jetzt eine neue 1. Damen-Mannschaft aufgestellt, die übrigens auf einem Kunstrasenplatz spielt, der ganz offiziell für den Spielbetrieb zugelassen ist und ganzjährig gleichbleibende Rasenqualität verspricht. Ein echter Vorteil, von dem auch andere Vereine profitieren können. Wenn ihr selbst aktiv seid, schaut doch mal hier rein, um die Buchungsmöglichkeiten für den Kunstrasenplatz zu nutzen. Jetzt aber zurück zur 1. Damen-Mannschaft. Wir haben mit der Initiatorin der Mannschaft Malina von Elmendorff über die Gründung der Mannschaft und ihre Ziele gesprochen. 

Seit kurzem gibt es eine Fußball-Damen-Mannschaft beim VfL Westercelle. Wir fragen mal ganz provokant: warum erst jetzt?

Natürlich gab es bereits vorher Damen-Mannschaften beim VfL. Auch sehr erfolgreiche. Vielleicht hat manchmal ein bisschen die Initiative gefehlt. Wir haben das Ruder aber jetzt selbst in die Hand genommen und sind auf die Verantwortlichen zugegangen, haben Spielerinnen gesucht und und und. Das positive Feedback zeigt uns, dass das der richtige Schritt war. Eigentlich waren alle Beteiligten von Anfang an von der Idee, eine Damen-Mannschaft zu gründen, begeistert.

Wie ist die Idee entstanden und wie wurde sie von eurem Umfeld aufgenommen?

Die Idee ist rund um die Spiele der 3. Herren entstanden, in der mein Partner aktiv ist. Wir haben diese Spiele immer mit viel Begeisterung geschaut und uns irgendwann gedacht, dass wir auch da auf dem Platz stehen möchten. Und auf diese Idee haben wir ausschließlich positive Resonanz bekommen. Alle aus dem Verein und drum herum unterstützen uns und freuen sich auf alles, was kommt. 

Ist eure Mannschaft schon komplett oder sucht ihr noch Spielerinnen?

Wir sind natürlich immer offen für neue Gesichter und freuen uns über jede Spielerin, die noch dazu kommt. Aktuell sieht es aber für uns schon ganz gut aus, was die Mannschaftsgröße angeht. 

Wer kann bei euch mitspielen? Und in welcher Liga spielt ihr?

Bei uns kann jede mitspielen, die Lust und Laune am Fußballspielen hat. Egal, ob Anfänger oder Profi. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, für die kommende Saison eine 11er Mannschaft zu melden, und wir sind auch auf einem sehr guten Weg dahin. Die Saison beginnen wir dann in der Kreisliga.

Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

An allererster Stelle steht natürlich der Spaß und das Zusammenwachsen als Mannschaft. Das bedeutet, auch neben dem Platz eine coole Truppe zu sein und sich besser kennenzulernen. An zweiter Stelle wäre es ein Traum, wenn wir das ein oder andere Spiel für den VfL Westercelle gewinnen können und sich das harte Training am Ende auszahlt. 

Worauf freust du dich am meisten?

Auf die kommende Saison, wenn wir endlich unsere Pflichtspiele bestreiten können. Ich freue mich aber auch auf all das, was neben dem Platz passiert. Denn wir sind jetzt schon wirklich eine sehr coole Truppe mit vielen unterschiedlichen Mädels, die einfach Bock haben zu kicken. Ich werde einfach nur stolz sein, egal, wie wir am Ende abschneiden, denn wir haben da alle gemeinsam was richtig Großes auf die Beine gestellt. 

Was bedeutet „Heimvorteil“ für dich?

Heimvorteil ist für mich ein Gemeinschaftsgefühl. Dass man sich gegenseitig unterstützt und an Herausforderungen gemeinsam wächst. Nicht aufzugeben und mutig zu sein sind für mich auch wichtige Punkte. Wir hatten den Mut und den Ehrgeiz, eine Damen-Mannschaft zu gründen und möchten ganz allgemein, dass der Fußball verbindet – egal, welches Alter, welche Herkunft oder welches Geschlecht jemand hat. 

VfL Westercelle

https://www.vfl-westercelle.de/

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar