Top Instagram-Spots in Gifhorn

Am 26. August 2022

Museum2

Gifhorn

Uhr

Mehr Infos

Wenn ihr in Gifhorn unterwegs seid, vergesst nicht euer Smartphone. Denn auf euch warten Sehenswürdigkeiten en masse – von Denkmälern über Naturhighlights bis hin zu vielen kleinen Details, die ihr mit anderen teilen könnt. Heute stellen wir euch fünf beliebte Instagram-Spots in Gifhorn vor.

Internationales Mühlenmuseum
Gifhorn ist Mühlenstadt. Besucht doch mal das Mühlenmuseum, wo ihr mehr als 40 Wind- und Wassermühlen-Modelle sowie 16 große Mühlen aus aller Welt findet – von der ungarischen Donau-Schiffsmühle bis zur griechischen Mühle von den Kykladen. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr bei eurem Fotoshooting ja auch auf einen Don Quijote, der mit seinem treuen Diener Sancho Pansa unterwegs ist, um gegen die Mühlen, die er für Riesen hielt, zu kämpfen. 

Glockenpalast
Gleich neben dem Mühlen-Museum findet ihr den Glocken-Palast, mit seinen 50 goldenen Kuppeln eine echte Augenweide. Der Palast, in dunklem Holz gehalten, wurde einem altrussischen Kloster nachempfunden und ist von weitem schon an seinen goldstrahlenden Kuppeln zu erkennen. Im Palast selbst findet ihr ein Kunsthandwerker-Institut, eine Glocken-Gießerei und – Achtung: absolutes Fotohighlight – ein großes Modell der Arche Noah.

Alter Gifhorner Wasserturm mit Panoramacafé 
Super Ausblick genießen, coole Fotos machen und dann hausgemachte Torten genießen. Das Panoramacafé im Wasserturm befindet sich auf 90 Metern Höhe und ist damit das höchstgelegene Café in der Lüneburger Heide. Am besten, ihr haltet eure Kamera schon bereit, wenn ihr mit dem verglasten Lift nach oben fahrt. Oben angekommen ist der Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen echt beeindruckend.

Welfenschloss
Prinzen und Prinzessinnen aufgepasst. In der Innenstadt findet ihr das ehemalige Welfenschloss, das 1525 im Renaissance-Stil erbaut wurde und von 1539 bis 1549 als Residenz von Herzog Franz von Braunschweig und Lüneburg diente. Sehenswert und fotogen ist nicht nur das Schloss mit dem davor liegenden Wassergraben, sondern auch die renovierte Schlosskapelle. Sie gilt als einer der ältesten protestantischen Sakralbauten in Nord- deutschland. 

Gifhorner Heide
Im Gifhorner Ortsteil Winkel findet ihr das Naturschutzgebiet und beliebte Ausflugsziel Gifhorner Heide. Auf zahlreichen Wander-, Reit- und Radwegen könnt ihr besonders im Spätsommer die Heide- und Wacholderflächen bestaunen. Haltet neben der Heideblüte auch Ausschau nach tierischen Fotomotiven in Form von Heidschnucken, den heimlichen Ordnungshütern der Heide.

Unser Tipp: Wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, Fotos macht und euren Instagram- Account aufhübscht, vergesst nicht, eine Powerbank mitzunehmen, um eure Smartphones aufzuladen. Und verwendet bei euren Fotos doch den Hashtag #meinheimvorteil, um sie mit der Community zu teilen.

Viel Spaß bei euren Ausflügen!

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar