Nachhaltig für die Region – Streuobstwiese mit neuer Bewässerungsanlage

Am 31. Mai 2023

Bewaesserung_01

Foto: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Jürgen Köster (v.l.) und Olaf Grein, Garten- und Landschaftsbauer der diakonischen Betriebe Kästorf, Bianca Schönemann, Abteilungsleiterin Zentraleinkauf/Fakturierung/Fördermittel der diakonischen Betriebe und Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Streuobstwiesen sind gleich in mehrfacher Hinsicht besonders wertvoll. Sie bieten neben dem pestizidfreien Obstanbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen oder Pflaumen gleichzeitig die Möglichkeit der Grünlandbewirtschaftung sowie des Garten- und Ackerbaus. Außerdem sind sie Lebensraum zahlreicher heimischer Pflanzen- und Tierarten. Schön zu sehen, dass diese traditionelle Form des Obstanbaus in Verbindung mit gezieltem Naturschutz auch weiterhin gefördert wird.

Gemeinsam entsteht Großartiges

Bereits Ende 2021 kam bei der Dachstiftung Diakonie und allen Beteiligten große Freude auf, als mit dem Engagement zahlreicher Unterstützer und Freiwilliger eine Streuobstwiese mit 120 Bäumen am Kästorfer Brömmelkamp angelegt wurde. Und genauso groß ist jetzt die Freude über eine eingebettete Bewässerungsanlage und einen eigenen Brunnen, die die Neuanpflanzungen zielgerichtet mit Wasser versorgen können. Das Bewusstsein für nachhaltige Projekte sei immens gewachsen und diese würden auch vermehrt mit Förderungen bedacht, sagt Olaf Grein, Landschaftsarchitekt des Garten- und Landschaftsbaus der Diakonischen Betriebe Kästorf. Von den Erträgen der Streuobstwiese würden noch die nächsten Generationen profitieren.

Hier blüht was auf

Möglich gemacht wurde die Bewässerungsanlage von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg durch eine finanzielle Förderung in Höhe von 5.600 Euro. Ein echtes Zeichen für nachhaltigen und regional verwurzelten Einsatz in der Region „Es freut mich von Herzen, dass wir mit unserem Engagement dabei unterstützen können, ein solch tolles Projekt zu realisieren“, sagt Sparkasse-Vorstandsmitglied Tim Faß bei seinem Besuch vor Ort. „Vor allem, da wir das Vorhaben von Beginn an unterstützt haben. Jetzt die Blüte der Obstbäume zu sehen, ist ein toller Anblick.“

Bewusstsein für morgen schaffen

Und auch für die Zukunft gibt es schon Pläne. So soll vor Ort ein begleitendes Angebot der Umweltbildung etabliert werden, mit dem Interessierte, Kinder und Jugendliche an die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Landschaftsentwicklung herangeführt werden.

Übrigens: Die Streuobstwiese am Alten- und Pflegeheim Brömmelkamp der Diakonie Kästorf ist für Besucher frei zugänglich. Wenn ihr also in der Nähe seid, schaut doch einfach mal vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar