Schon mal Kavalier gewesen? 

Am 08. März 2022

117_023_Fotos_website_kavalierhaus_220308_ab

Kennt ihr das Kavalierhaus in Gifhorn? Nein? Dann habt ihr auf jeden Fall was verpasst. Plant doch am besten gleich einen Ausflug – und bestaunt eines der ältesten und schönsten Wahrzeichen der Stadt.

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg bekräftigt die nunmehr 25-jährige Partnerschaft zur Bürgerstiftung Kavalierhaus mit einer Spende von 7.500 Euro.

500 Jahre hat das Kavalierhaus in Gifhorn nun schon auf dem Buckel. Damit zählt es zu den ältesten und schönsten Gebäuden der Stadt. Eigentlich ist nur das Schloss älter – und bedeutender. Verwandelt euch also in einen Kavalier und verbringt ein paar schöne Stunden mit euren Liebsten in unvergleichlich nostalgischer Atmosphäre.

Ein lebendiges Museum

Das Kavalierhaus hat einiges zu bieten: Neben Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen sowie den Büros vom Gifhorner Kulturverein und Calluna Menschen und Medien befindet sich dort ein wohl einzigartiges Museum. Es besteht aus den in nahezu unverändertem Zustand erhaltenen Wohnräumen sowie dem Dachboden, Keller und Garten der letzten Bewohnerin Emma Wrede. Sie lebte von 1930 an mehr als 60 Jahre in den bürgerlich eingerichteten Räumen. Nach ihrem Tod wurden diese dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und tatsächlich – die Stimmung im Kavalierhaus ist so lebendig, als käme Emma Wrede jeden Moment wieder nach Hause. 

Gute Kultur muss erhalten werden

Dass ein solches Juwel Fürsorge braucht, ist klar. Deshalb kümmert sich eine Bürgerstiftung um Verwaltung, Pflege und Erhalt des Kavalierhauses, um Bürger:innen aus Stadt und Umland den Besuch zu ermöglichen. Eine wichtige finanzielle Bank im Zusammenhang mit der Instandhaltung des Hauses sei u. a. die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, so Klaus Gmyrek und Dr. Bernd Schürmann, Vorstand der Bürgerstiftung. Denn mit Spendengeldern könnten Haus, Nebengebäude und der schöne Garten erhalten sowie andere Renovierungsarbeiten erledigt werden.

Gutes Wetter, gute Laune

Schaut doch mal auf der Webseite des Kavalierhauses vorbei und guckt nach aktuellen Veranstaltungen. Geplant sind zum Beispiel eine Geschichtswerkstatt und wechselnde Ausstellungen. Und wenn das Wetter mitspielt, wird im Garten schon bald die „Matinee im Kavalierhausgarten“ fortgesetzt.

Abgesichert durch starke Partnerschaft

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist begeistert vom Engagement um das Kavalierhaus. Und fördert dies seit nunmehr einem viertel Jahrhundert. Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn: „Das Kavalierhaus steht neben dem Schloss für Gifhorns Historie, und es freut mich sehr, dass dieser Schatz mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher instandgehalten wird.“ Zur Überreichung des Spendenschecks traf man sich – natürlich im Garten des Kavalierhauses.

EMMA – die Museumswohnung im Kavalierhaus – öffnet an Sonn- und Feiertagen von 15 bis 17 Uhr. Führungen können unter der Telefonnummer 05371 9459106 oder mit einer E-Mail an museumswohnung@museen-gifhorn.de gebucht werden.

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar