Ideenwettbewerb „Schule macht Schule“ – Teil 3: Zukunftsfähigkeit sichernde Projekte 

Am 05. Oktober 2022

117_001_Praesi_DigitalGewinnt_Cover_1920x1080_211026_lr (1)

Beim Zukunftswettbewerb „Schule macht Schule“ wurden elf weiterführende Schulen in der Region Celle-Gifhorn- unter dem Motto „meinHeimvorteil“ mit jeweils 5.000 Euro gefördert, um ihre Ideen und Konzepte umzusetzen. Die Ergebnisse: Megaspannend! Heute stellen wir euch drei Schulprojekte vor, die wir unter dem Thema „Zukunftsfähigkeit“ zusammengefasst habt.

Projekt: Bläserklassen zukunftssicher gestalten

Das schulübergreifende Projekt „Bläserklassen Lachendorf“ des Immanuel-Kant-Gymnasiums und der Oberschule Lachendorf wurde ein ganzes Stück zukunftssicherer gemacht!  Im Dialog von Schüler:innen, Eltern, Instrumentallehrkräften der Musikschule und Musiklehrkräften beider Schulen wurde z. B. ausgelotet, wie die erfolgreiche Arbeit des Bläserklassenprojektes fortgesetzt und weiterentwickelt werden kann, um fit für die Schule von morgen zu sein. Durch das Projekt werden den Schüler:innen zahlreiche wichtige Werte vermittelt, die eine „Schule der Zukunft“ prägen: kollaboratives und kooperatives Arbeiten sowie Verbindung von Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit.

Mit dem Preisgeld wurden Investitionen in einen zukunftssicheren Instrumentenbestand, Zuschüsse für finanziell benachteiligte Schüler:innen, Erweiterung des Instrumentenangebots und Nutzung digitaler Möglichkeiten getätigt. Die Zukunft kann also kommen – und klingt vielversprechend!

Bläserklassen zukunftssicher gestalten

Projekt: Optimierung Verkaufsraum Schülerfirma, Realisierung Café

Die Freie Waldorfschule Wolfsburg hat sich mit einem Projekt zur Optimierung des Verkaufsraumes ihrer Schülerfirma beworben. Ergänzend zu mehrwöchigen Praktika können in einer Schülerfirma erste praktische Berufserfahrungen gesammelt werden, u. a. Preiskalkulation, Produktion und Verkauf im schuleigenen Verkaufsraum von selbst hergestellten Holzprodukten wie Schneidebrettern, Vogelhäuschen, Stühlen oder Trommelboxen. Durch die ganzheitlichen und praktisch orientierten Projekte werden die Jugendlichen zum einen auf die Berufswelt vorbereitet, zum anderen werden auch ihr Weltinteresse und ihre Begeisterung für das eigene Tun geweckt und ihre Persönlichkeit weiterentwickelt.

Mit dem Preisgeld wurden verschiedene Materialien zur Herstellung von Einrichtungsgegenständen wie z. B. Regale und andere Dinge angeschafft, um den Verkaufsraum zu optimieren. 

Wer Lust hat, schaut einfach mal vorbei! Immer freitags zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr geöffnet – im Schülerfirma-Verkaufsraum und Elterncafé im Bauwagen. 

Optimierung Verkaufsraum Schülerfirma, Realisierung Café

Projekt: Wohnwagen als mobiler Ausstellungsort 

Das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen engagiert sich seit Jahren für den Natur-, Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz und ist eine zertifizierte Umwelt- und ausgezeichnete Verbraucherschule. Um einen mobilen Ausstellungsort zu schaffen, hat die Schule einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und umgebaut. Dazu wurden sämtliche Einrichtungsgegenstände ausgebaut und durch Tische, Regale und Pinnwände ersetzt. 

Mit dem Preisgeld wurde der Wohnwagen innen und außen gestrichen, mit Licht ausgestattet und noch gemütlicher gemacht. Außerdem wurden Präsentationen zu verschiedenen Themen des Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutzes erarbeitet, die in Zukunft im Wohnwagen ausgestellt werden und anderen Menschen konkrete Hilfestellungen und Tipps in Umweltfragen geben. 

Wohnwagen als mobiler Ausstellungsort 

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar