Ideenwettbewerb „Schule macht Schule“ – Teil 2: digitale Projekte
Beim Zukunftswettbewerb „Schule macht Schule“ wurden elf weiterführende Schulen in der Region Celle-Gifhorn- unter dem Motto „meinHeimvorteil“ mit jeweils 5.000 Euro gefördert, um ihre Ideen und Konzepte umzusetzen. Heute stellen wir euch zwei Schulprojekte vor, die wir unter dem Thema „Digitalisierung“ zusammengefasst habt. Die Ergebnisse: Supercool! To be continued …
Projekt: Entwicklung Prototyp DIY-Hologramm Pyramide
Eigentlich leben wir ja schon in genau der Zukunft, die wir sonst nur aus Science-Fiction-Serien wie Star Trek kennen. Tragbare Computer, taktile Interfaces oder Videokonferenzen sind nämlich bereits heute Realität. Doch etwas fehlt: Das Holodeck! Anstatt Bilder und Videos passiv zu konsumieren, tauchen wir sozusagen live ein in diese Welt. Wie wäre es etwa, Dinosaurier in ihrer Umwelt zu beobachten, Leonardo da Vinci beim Malen der Mona Lisa zu begleiten oder entfernte Planeten und Sonnensysteme zu besuchen?
Augmented und Virtual Reality (AR & VR) machen dieses Erleben über VR-Brillen möglich! Schüler:innen können im entdeckenden Lernen zukunftsfähige Kompetenzen und Wissen aufbauen. Ebenso nehmen Anschaulichkeit und Motivation zu, sich mit komplexen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Damit wird das Lernen und die Schule ins 21. Jahrhundert katapultiert.
An der Realschule Calberlah ist das Holodeck jetzt mit 8 neu angeschafften stand-alone VR-Brillen Realität geworden. Die 10. Klasse im Profil Technik hat einen Prototyp für eine DIY-Hologramm-Pyramide entwickelt und dessen Bauanleitung und Programmcode anschließend unter CC-BY Lizenz veröffentlicht, damit die Idee wirklich „Schule macht“.
Projekt: Ausstattung IT Hotline
Die Berufsfachschule Informatik der BBS 2 Gifhorn hat sich mit dem Projekt „IT-Hotline“ am Zukunftswettbewerb beteiligt. Wie im realen Berufsleben arbeiten Schüler:innen während der Schulzeit eigenständig und im engen Austausch mit der internen Systemadministration. Mit „IT-Hotline“ wird eine schnelle Hilfestellung für alltägliche IT-Probleme an der Schule angeboten – aus realen Fehlern kann gelernt werden und praktische Erfahrungen können für zukünftige Berufe gesammelt werden.
Mit dem Preisgeld aus dem Zukunftswettbewerb wurde das für die IT-Hotline benötigte Equipment verbessert. Es wurden Tablets mit Stiftfunktion beschafft, mit denen bei Problemen an Ort und Stelle auf Anleitungen zurückgegriffen werden kann oder Fotos und Notizen zur sofortigen Online-Weiterverarbeitung angefertigt werden können. Zudem wurde Equipment zum schonendenden Transport von IT-Material und Werkzeug für die IT-Hotline angeschafft. Der nächste Schritt: ein 3-D-Drucker, mit dem z. B. kleinere Ersatzteile direkt vor Ort hergestellt werden können.