Ideenwettbewerb „Schule macht Schule“ – Teil 1: nachhaltige Projekte
Beim Zukunftswettbewerb „Schule macht Schule“ wurden elf weiterführende Schulen in der Region Celle-Gifhorn- unter dem Motto „meinHeimvorteil“ mit jeweils 5.000 Euro gefördert, um ihre nachhaltigen Ideen und Konzepte umzusetzen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Heute stellen wir euch die ersten sechs Schulprojekte vor, die wir unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ zusammengefasst haben. Und zeigen euch ein paar Eindrücke der Begeisterung und Freude, mit der die Klassen ans Werk gegangen sind. To be continued …
Oberschule Flotwedel
Projekt: Schulhofgestaltung
Die Oberschule Flotwedel hat ihren in die Jahre gekommenen Schulhof umgestaltet, um mehr kreativen Raum zu schaffen. Die Schüler:innen meinten: Das wurde auch Zeit. Und an Ideen mangelte es ihnen nicht. Die Asphaltwüste wurde durchbrochen, ein Basketballfeld eingezeichnet, neue Räume durch Bepflanzungen geschaffen, Sitzbänke und Tische gebaut und Hochbeete angelegt. Gemeinsam mit der Gemeinde, Projektpartner:innen und vielen freiwilligen Helfer:innen wurde so ein Wohlfühlort geschaffen, der auch von nachfolgenden Schüler:innen genutzt werden kann, auch außerhalb der Schulzeiten. Nützlich für viele, nachhaltig für alle, lebens- und liebenswert.
BBS 1 Gifhorn
Projekt: Blühwiese
Die BBS 1 Gifhorn engagiert sich verstärkt für einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt. Hinter dem Projekt „Blühwiese“ verbirgt sich deshalb weit mehr als nur das Aussäen von ein paar Blumen. Die Aktionen der Schule sollen auch andere dazu anregen, im Einklang mit der Natur zu leben.
Im ersten Schritt legten die Schüler:innen Blühwiesen und Blühstreifen für Insekten an, damit diese auch in Zukunft genügend Nahrung finden. Außerdem wurden auf dem Gelände jetzt Insektenhotels, Nist- und Brutkästen sowie Futter- und Trinkplätze für Vögel und Fledermäuse gebaut. Und auch alte Obst- und Nutzholzarten wurden im Schulgarten und Pausenhof neu kultiviert.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Schule macht Schule“ sollen noch viele weitere Projekte realisiert werden, z. B. die vertikale Begrünung des Schulgebäudes mit Blüten- und Nutzpflanzen oder die Begrünung von Dachflächen.
Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Gifhorn
Projekt: Blühwiese
„Zukunftsfähig ist, wer sich für die Natur einsetzt.“ Unter diesem Motto leistet die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule ihren Beitrag gegen das Artensterben und hat eine Blühwiese angelegt, um Lebensraum für verschiede Insekten zu schaffen. Dazu wurde ein Hügel auf dem Schulgelände umgestaltet, auf dem nun mehr als 41 regionale Blütenpflanzen wachsen.
Praktischer Nebeneffekt: Durch die Blühwiese ist ein Ort entstanden, um den (Biologie-) Unterricht in die Natur zu verlagern. So kann nachhaltig biologisches Fachwissen vermittelt werden und die Bedeutung von Insekten als Bestäuber von Blütenpflanzen, Nützling und Nahrung für andere Tierarten sichtbar gemacht werden. Mit dem Preisgeld wurden zudem neue Mikroskope sowie Binokulare zur Insektenbeobachtung und -bestimmung erworben, um das Projekt professionell weiterzuführen.
Am wichtigsten: Durch den naturnahen Unterricht werden Schüler:innen langfristig für die Natur sensibilisiert, um sich auch weiterhin für den Erhalt von Tieren und Pflanzen einzusetzen.
Humboldt-Gymnasium Gifhorn
Projekt: Tierschutz-AG
Am Humboldt-Gymnasium gibt es eine Tierschutz-AG, die Meerschweinchen pflegt und versorgt. Eine Tierärztin hat die AG im Hinblick auf artgerechte Haltung beraten, woraufhin die AG-Kinder einen größeren Stall gebaut und ein Außengehege umgestaltet haben. Durch die AG wird im Sinne der Erziehung zur nachhaltigen Entwicklung Respekt vor allen Lebewesen sowie Wissen über Tierhaltung, Ernährung, Konsum und ressourcenschonendes Verhalten vermittelt. Daher arbeitet die Tierschutz-AG auch eng mit verschiedenen Fachgruppen (Biologie, Erdkunde) sowie der Mensa-AG (Ernährung) zusammen.
Mit dem Preisgeld werden außerdem weitere Schulmeerschweinchen aus dem Tierheim aufgenommen, Hochbeete, Nistkästen, Igelhäuschen und Insektenhotels gebaut sowie ein Schulgarten angelegt. Zudem finden Kochkurse zur gesunden Ernährung statt und Ausflüge zu einem Biobauernhof in der näheren Umgebung.
IGS Sassenburg
Projekt: AG Pflanzenkunde, grünes Klassenzimmer
Die Schüler:innen der AG Pflanzenkunde an der IGS Sassenburg untersuchen in der AG alle Pflanzen, die auf dem Schulgelände und den angrenzenden Flächen wachsen und in Zukunft noch wachsen sollen, um den dort lebenden Tieren ganzjährig einen Lebensraum und ein Nahrungsangebot zu schaffen. Mit ihrem Projekt fördert die AG damit die Artenvielfalt in der Umgebung. Das Beobachten und Kennenlernen von Pflanzen und Tieren wird sowohl den Unterricht bereichern als auch in den Pausenzeiten für mehr Erholung sorgen. Außerdem in der Umsetzung: das grüne Klassenzimmer.
Während der gesamten Schulzeit können die Schüler:innen so über einen langen Zeitraum bewusst wahrnehmen, wie sich das Gelände verändert, wie sich Pflanzen entwickeln und welche Tierarten sich dort zuhause fühlen.
BBS 2 Gifhorn
Projekt: Wasserspender + Trinkflaschen
Die BBS 2 Gifhorn hat auf dem Schulgelände Wasserspender aufgestellt, um alle Schüler:innen mit einem kostenlosen Trinkwasserangebot zu versorgen. Die Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser und richtet den Fokus auf die gesundheitliche Bedeutung von Wasser. Denn ein erwachsener Mensch sollte am Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, um leistungsfähig, wach und konzentrationsfähig zu bleiben.
Außerdem wird durch die Verwendung von isolierten Glastrinkflaschen Müll vermieden, der ansonsten durch die Verwendung von Einwegplastikflaschen entsteht. Somit erleben die Schüler:innen, wie sie ihren täglichen Wasserbedarf nachhaltig decken können und gleichzeitig die Umwelt schonen. Das Ziel für die Zukunft: nicht nur die Gewinnerklasse, sondern alle Schüler:innen mit Glasflaschen ausstatten.