„FreiKultur“ mit Konzerten und Kino in der Celler CD-Kaserne

Am 01. Juni 2023

2023.05.12_Pressekonferenz FreiKultur_Fotocredit_MerleBehr (4)

Foto: Merle Behr, Fotocredit Stefan Gratzfeld (v.l.), Tobias Burmeister, Stefanie Fritzsche und Kai Thomsen – alle CD-Kaserne

Schon was vor in diesem Sommer? Die Celler CD-Kaserne hat die neue Veranstaltungsreihe „FreiKultur“ an den Start gebracht. Die Konzert- und Kinoabende sind dabei nicht nur umsonst, sondern auch unter freiem Himmel im Innenhof zu erleben. Insgesamt werden sechs Live-Events mit Musiker:innen aus ganz Deutschland präsentiert, die Musik von Pop, Cover, Jazz über Singer/Songwriter und Indie-Pop bis Chanson präsentieren – da sind auf jeden Fall einige Leckerbissen für jeden musikalischen Geschmack dabei. Außerdem wird der Celler Musiker Friedhelm Keil in vier Nächten Stummfilmklassiker der Filmgeschichte am Klavier begleiten. Und auch für die kleinen Gäste gibt es bei FreiKultur etwas zu entdecken. Oder zu tanzen: An drei Nachmittagen bietet die CD- Kaserne gemeinsam mit dem Tanzhaus Celle eine KinderDisco an.

Neues Open-Air-Gelände in der CD-Kaserne

Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne, freut sich über die Möglichkeit, zusätzlich zur beliebten Konzertreihe „Kultur im Innenhof“ in diesem Jahr auch die „FreiKultur“ anbieten zu können. Möglich gemacht habe das während der Corona-Pandemie auch das Bundesprogramm Neustart, mit dessen Hilfe eine Open-Air-Bühne für den Innenhof der CD-Kaserne angeschafft werden konnte. Diese würde genutzt, um ein noch abwechslungsreicheres Veranstaltungsprogramm anbieten zu können, so Thomsen.

Tolles Format, volle Begeisterung

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg fördert die 13 Veranstaltungen dieses abwechslungsreichen Kulturprogramms mit 10.000 Euro. „Besonders freut es mich, wenn wir hierbei auch Starthilfe bei neuen und innovativen Formaten geben können. Das Konzept ‚FreiKultur – Konzerte im Freien‘ hat uns sofort begeistert“, sagt Stefan Gratzfeld, Vorstand der Sparkasse Celle-Gifhorn- Wolfsburg.

Jetzt seid ihr dran. Schaut einfach mal durchs Programm, was euch anspricht, und dann habt einen schönen Zeit in der CD-Kaserne.

Die Freikultur-„Spielregeln“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach rechtzeitig zum Veranstaltungstermin (Einlass ist 30 min vor Beginn), und macht es euch gemütlich. Es stehen Sitzmöglichkeiten wie Liegestühle, Picknickbänke und Klappstühle zur Verfügung. Picknickkörbe mit Essbarem dürfen gern mitgebracht werden, Getränke gibt es vor Ort.

Ihr zahlt, was ihr mögt in einen „Hut“, der den Musiker:innen zugute kommt.

Das Programm im Überblick.

Sommernachtskino mit Stummfilmklassikern

Samstag, 10. Juni, 22 Uhr
„Sieben Chancen“ von und mit Buster Keaton

Samstag, 08. Juli, 22 Uhr
„Nosferatu“, eine Symphonie des Grauens von Bram Stoker

Samstag, 19. August, 22 Uhr
„Kurzfilm Best Of“, Laurel & Hardy, Buster Keaton & Charly Chaplin

KinderDisco – die Tanzparty im Innenhof

Zusammen mit dem Team vom TanzHaus Celle die Welt des Tanzes entdecken – von Choreos bis Freestyle ist alles mit dabei! Für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Natürlich ist auch jedes Kind herzlich willkommen, welches älter oder jünger ist.

Konzertabende im Freien

Samstag, 10. Juni, 19:30 Uhr
Kosho, Katja & Kai

Coversongs von John Lennon oder Sting mit der wunderbarer Sängerin und tollem Gitarristen.

Samstag, 1. Juli, 19:30 Uhr
Fee Badenius

Liedermacher:innen-Abend ins musikalische Poesiealbum – lustig und sprachverliebt.

Samstag, 8. Juli, 19:30 Uhr
Duo Stiehler/Lucaciu

Vom Jazz in den Pop – inspiriert von Udo Lindenberg oder Clueso. Mit Piano, Saxophon und Gesang.

Samstag, 5. August, 19:30 Uhr
Finn & Jonas

Deutschsprachiger Indie-Pop, mal selbstironisch, mal sozialkritisch.

Samstag, 19. August, 19:30 Uhr
Jan & Tobi

Die Celler Lokalhelden spielen eine Mischung aus Pop, Rock und allem, was sich gut anfühlt.

Freitag, 1. September, 19:30 Uhr
Marie Diot

Die Liedermacherin aus Hannover macht Musik und Quatsch, die Spaß machen – eine Mischung aus Indie-Pop und Chanson.

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar