Die Miniphänomenta erobert Grundschulen in Niedersachsen: phaeno-Projekt begeistert Schüler mit interaktiven Experimenten
Das große niedersachsenweite phaeno-Projekt „Miniphänomenta“ feiert seinen Erfolg und begeistert Grundschulen mit Experimentierstationen in Klassenzimmern und auf Schulfluren. Diese Woche erreichte das Projekt seinen Höhepunkt in der Wohltbergschule in Wolfsburg. Durch die Förderung der Sparkassen in Niedersachsen trägt das phaeno aktiv zur MINT-Bildung bei und bringt naturwissenschaftliche Themen auf kreative Weise in den Schulalltag.
Experimentieren leicht gemacht: Schüler und Erwachsene bauen gemeinsam
Unter Anleitung von Lehrkräften, Eltern und dem phaeno-Team bauten die Kinder der Wohltbergschule an einem Nachmittag verschiedene Experimentierstationen auf. Von rollenden Kugeln bis hin zu schwingenden Pendeln – die selbst angefertigten Exponate sorgen für viel Spaß und wecken die Neugier der jungen Wissenschaftler. Die Schüler übernehmen dabei eigenständig Aufgaben und erfahren so hautnah, wie spannend Naturwissenschaften sein können. „Die Miniphänomenta fördert nicht nur das Interesse an Naturwissenschaften, sondern stärkt auch die Sprachbildung. Durch das Projekt werden wir Experimentieren noch stärker in unseren Schulalltag integrieren“, erklärt Ute Gezer, Schulleiterin der Wohltbergschule.
Begeisterung bei Groß und Klein
Besonders die Schüler sind von den Experimenten begeistert: „Ich probiere gerne alles aus. Die rollenden Kugeln finde ich super“, sagt Schülerin Emely, die mit viel Freude bei der Errichtung der Exponate mithalf. Auch die Erwachsenen, die die Kinder unterstützten, waren beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der jungen Tüftler. „Es ist beeindruckend, wie die Kinder in die Welt der Physik eintauchen und mit welchem Eifer sie experimentieren. Das phaeno Projekt ist ein großartiger Beitrag zur Förderung von MINT-Fächern in unseren Schulen.“, betont Silke Comberg, Direktorin der Region Wolfsburg der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
Erfolgsmodell mit Weitblick
Das Projekt „Miniphänomenta“ wurde von den Sparkassen in Niedersachsen gefördert und richtet sich an Grundschulen im ganzen Bundesland. Insgesamt haben 380 Schüler, 305 Eltern und 79 Lehrer teilgenommen. In jedem teilnehmenden Schulstandort bleiben nach Abschluss des Projekts 15 bis 20 Exponate erhalten, die über das Schuljahr hinweg zum Einsatz kommen. Diese bieten den Kindern die Möglichkeit, kontinuierlich zu experimentieren und eigenständig zu lernen. „Selber machen und eigene Erkenntnisse gewinnen – das ist das zentrale Ziel des Projekts“, erklärt Michel Junge, Geschäftsführer vom phaeno.
Mit der Miniphänomenta ist phaeno nun noch präsenter in den Schulen Niedersachsens und bringt Kindern das forschende Lernen näher.
Veranstaltungshinweis:
Das phaeno und die Sparkassen Niedersachsen laden weiterhin Grundschulen ein, sich für die „Miniphänomenta“ zu bewerben und an diesem innovativen Projekt teilzunehmen.