CD-Kaserne in Celle – live ist’s immer noch am schönsten!

Am 16. Juni 2022

CD_Kaserne_Celle

Celle

Uhr

Die CD-Kaserne ist eines der größten und beliebtesten Jugend- und Kulturzentren in Norddeutschland mit abwechslungsreichem Veranstaltungsangebot. Und längst schon kein Geheimtipp mehr, wenn es um Kultur- oder Jugendangebote geht. Comedy-Shows von Carolin Kebekus bis Cindy aus Marzahn finden hier ebenso ihr Publikum wie Lesungen, Konzerte, U 16-Partys, Ausstellungen oder Vorträge. Viel Spaß mit unserem Interview, das wir mit Stefanie Fritzsche (Öffentlichkeitsarbeit und Projekte) und Kai Thomsen (Geschäftsführer) von der CD-Kaserne geführt haben.

Die CD-Kaserne ist eines der größten Jugend- und Veranstaltungszentren in Norddeutschland.
Wie lange gibt es die CD-Kaserne schon und was zeichnet sie aus?
Die Geschichte der CD-Kaserne hat vor 26 Jahren unter dem Motto „Energie für die Jugend von Celle!“ angefangen. Mittlerweile sind wir auf 33.000 m2 eines der größten Jugend- und Kulturzentren Niedersachsens und ein Ort der Begegnung in unserer familienfreundlichen Stadt. Seit 1996 haben wir uns der Jugendarbeit verschrieben, fördern Toleranz und Kreativität und erfüllen unseren kulturellen Auftrag. Ein breites Spektrum an Aktivitäten wird auch durch die zahlreichen Nutzer:innen des Geländes möglich gemacht.

Die CD-Kaserne ist vor allem ein Ort der Begegnung, ein Ort für kreatives Schaffen. Bei uns wird Vielfalt live erlebt! Unser Jugendtreff Haus 7 und unser offenes Gelände sind ein Stück Heimat für die Celler Jugend. Auch eine Heimat für den Sport mit Skatepark und Streetballplatz, Rhönradturnen, Tanzkursen, einer der größten Kletterwände der Region und vielem mehr. Wir sind sozusagen eine Heimat für Soziales und Präventon durch verschiedene Projekte mit bundesweiter Strahlkraft. Und wir sind eine Heimat für die Soziokulturelle Arbeit der Region sowie für zahlreiche Kulturliebhaber:innen, die unser abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm genießen.

Warum kommen Menschen in die CD-Kaserne? Was erwartet uns hier?

Aus unterschiedlichsten Gründen, denn so vielfältig die Menschen sind, so vielfältig sind die Möglichkeitsräume in der CD-Kaserne. Ob zum Klettern, Skaten oder Basketball spielen, zum Singen, Musizieren, Sprayen oder zum Besuch von Kulturveranstaltung jeglicher Art und vielen mehr. Weil sie bei uns Spaß haben können. Und das in einer bunten, toleranten und offenen Atmosphäre.

Welche Veranstaltungen sind für dieses Jahr noch geplant?

Wir haben wirklich viel geplant. In diesem Sommer bespielen wir mit zahlreichen Kulturschaffenden aus der Region auch wieder die Open Air Bühne im Innenhof unter dem Titel „Kultur im Innenhof“. Unsere aktuellen Termine und Tickets könnt ihr alle auf unserer Homepage www.cd-kaserne.de und www.kultur-imm-innenhof.de entdecken. Unter anderem Konzerte mit den Kemcs, Mutz & The Blackeyed Banditz, Klaus Engling, mtp, Mama ́s Cooking oder Wonderprick. Kabarettshows mit Florian Schroeder und dem Distel Kabarett, Comedy und ein Konzert mit dem Swing Orchester Hannover sind ebenfalls Teil des Programms, auch das Hoffest der CD-Kaserne, das „Ich bin stark!“-Abschlussfest, das Sommerfest der Celler Klimaplattform und Local Hereos, ausgerichtet von der Celler Rockmusik-Initiative, finden noch in diesem Sommer auf der Open Air Bühne statt.

Hier ein paar Tipps für die kommenden Tage:

Freitag, 17.06.2022, Eine geht noch – Musikcomedy mit Annie Heger und Vanessa Maurischat
Annie Heger und Vanessa Maurischat, die bereits von 2013 bis 2016 in der Comedy-Revue „Sekt And The City“ gemeinsam auf der Bühne standen, präsentieren mit „Eine Geht Noch!“ ein hinreißendes Duodebüt. Mit einem Feuerwerk an Spitzen und Boshaftigkeiten zielen sie gegenseitig ihre verbalen und musikalischen Pfeile in Kopf und Herz der anderen.

Samstag, 18.06.2022, Friday Night Trio – Die verrückte Gitarren Nacht

Mit Henning Rümenapp, Christos Mamalitsidis und Kai Thomsen sowie den Gästen Kosho von den „Söhnen Mannheims“ und Jens Eckhoff von „Wir sind Helden“. Die Nacht der Gitarren des Friday Night Trios ist ein Garant für höchste Spielfreude, atemberaubende Schnelligkeit, wunderschöne Klangmomente und dabei immer wieder voller Witz. Auch bei diesem Konzert wird die Sängerin Katja Ohde die Männerrunde mit ihrer Sommer ergänzen.

Sonntag, 19.06.2022, Kino achteinhalb präsentiert „Emmas Glück“ gespielt von der Freien Bühne Wendland
Emma züchtet und schlachtet Schweine auf ihrem heruntergekommenen, hoffnungslos verschuldeten Bauernhof, der kurz vor der Zwangsversteigerung steht. Seit Jahren betet sie vor dem Schlafengehen: „Lieber Gott, mach mich reich oder glücklich” – von „und“ war eigentlich nie die Rede: Aber eines Nachts wird sie von einem lauten Knall geweckt – nicht mal eine halbe Stunde später hat sie eine Tüte voller Geld unter der Matratze und einen bewusstlosen Mann auf ihrem Bett liegen – Max. Der Beginn einer skurrilen und herzzerreißenden Liebesgeschichte.

Freitag, 24.06.2022, Herdensingen XXL – Das Gruppen-Karaoke-Event

Gemeinsam mit den CD-Kaserne Piraten könnt ihr die Hits verschiedene Jahrzehnte singen – das ist Herdensingen! Also: Schont eure Stimme für einen unvergesslich gemeinschaftlichen Abend!

Sa., 25.06.2022, AC/DC Show mit Hellfire

Gigantische und authentische Höllenshow mit Kanone und Glocke sowie eine originalgetreue Interpretation aller Hits von „Hells Bells“ bis „Thunderstruck“ der legendären, australischen Rock ́n`Rollband AC/DC.

Do., 30.06.2022, Tutty Tran – Augen zu und durch

Tutty Tran, der Vietnamese mit der Berliner Schnauze, präsentiert sein allererstes Soloprogramm „Augen zu und durch“! Dabei wird niemand verschont, auch er selbst nicht. Damals ein gebrochenes „Reiskörnchen“, jetzt ein erwachsener Mann mit dem gewissen Sarkasmus zum „drüber wegsehen“.

Ein Format von euch ist Check Out Celle. Stellt es uns bitte kurz vor. Und wir sind neugierig: Ist eine weitere Staffel geplant?
Das Format Check Out Celle, das wir 2021 während des Wechselmodells und Homeschoolings entwickelt haben, richtet sich an Kinder im Alter ab 8 Jahren und ermöglicht es ihnen, auf digitale Exkursionen zu gehen und neues Wissen zu sammeln. Und das ist super angekommen. Per Live- Stream haben sich mehr als 400 Schüler:innen aus dem Homeoffice oder aus dem Präsenzunterricht mit ihren Lehrer:innen zugeschaltet. Die Beliebtheit ist eigentlich mit jeder Folge gestiegen. Mittlerweile sind wir schon bei drei Staffeln angelangt.

Und ja, aktuell sind wir in der Planung für die neue Staffel im Herbst/Winter dieses Jahres. Wir werden ein Studio bei Möbel Wallach einrichten und dort bis zu 10 Sendungen aufzeichnen.

Was bedeutet „Heimvorteil“ für euch?

Ein Ort wie die CD-Kaserne ist ein klarer Heimvorteil für unsere Region. Und all die Menschen, die unsere Angebote nutzen, sind ein klarer Heimvorteil für uns.

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar