Aktiv unterwegs in der Region Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Am 27. Juni 2022

Autumn in german Mountains and Forests - During a hiking tour through some german average mountains I took this landscape, panorama and nature photographies. Location was close to Schierke - Harz / Brocken.

Die Region Celle-Gifhorn-Wolfsburg hat es in sich. Nicht nur, was Wirtschaft und Arbeit betrifft oder schöne Fachwerkstädte, sondern auch die Freizeit. Und gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit gibt es zahlreiche einfache Spazier- und Wanderrouten zwischen Nordharz und Heide, die ein bisschen Abenteuer, aber auch jede Menge Spaß und aktive Erholung versprechen. Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengestellt.


Celle – Hüttensee Rundweg in Bannetze

Euch erwartet eine kleine, aber feine Wanderung von etwas über 4 Kilometern auf leicht begehbaren Wegen. Geeignet ist der der etwa 1-1,5 Std lange Rundweg also für alle Fitness- Level. Los geht’s am Camping-Parkplatz, von dem aus ihr gleich einen tollen Blick auf den Hüttensee habt. Etwas weiter findet ihr einen Beobachtungsturm. Lasst euch die Aussicht auf Vielfalt der Wasservögel auf keinen Fall entgehen. Tipp: Kleines Picknick einpacken.


Celle – Örtzewanderung rund um Müden

Die Örtze ist ein kleiner Nebenfluss der Aller und gerade in den Sommermonaten eine beliebte Kanu-Destination. Ihr könnte euch also gleich mal aussuchen, ob ihr mit dem Kanu oder Schlauchboot unterwegs sein wollt oder eine Wanderung von knapp 9 Kilometern entlang der Örtze machen möchtet, die auch ihre Reize hat, aber schon ein bisschen Ausdauer erfordert. Gerade die Spazier- und Wandergänge durch die Wälder an der Örtze entlang werden immer wieder als besonders friedvoll beschrieben.


Gifhorn – Tankumsee Runde und Strand

Zwischen Gifhorn und Wolfsburg liegt das Naherholungsgebiet Tankumsee. Eine Runde um den künstlich angelegten See ist knapp 4,5 Kilometer lang und dauert 1-1,5 Stunden. Unser Tipp: Wenn das Wetter richtig gut ist, macht es euch am 1 km langen Sandstrand gemütlich und geht ein bisschen schwimmen – das Wasser des Tankumsees gilt als besonders sauber. Oder mietet euch ein Tretboot und erlebt den See vom Wasser aus.


Wolfsburg – Durch den Erlengrund 

Unser letzter Tipp für dieses Mal führt euch nach Wolfsburg, wo ihr auf einer Strecke von 7,5 Kilometern gut und gerne zwischen zwei Stunden und einem halben Tag unterwegs sein könnt. Denn es gibt viel zu sehen im Hasselbachtal mit vielen Aussichtspunkten, wunderbarem Wald und vielen Lichtungen oder einem Wasserlehrpfad – achtet auf die Libelle als euren Wegweiser. Sie wird euch auf eurer Wanderung durch das eindrucksvolle Naturschutzgebiet leiten.

Wir hoffen, dass wir euch ein bisschen Lust machen konnten, selbst die leichten Wanderspefel zu schnüren oder mit dem Fahrrad oder Kanu zu touren. Informiert euch auf jeden Fall vorher über die Gegend, das Wejer und wie ihr anreisen könnt.

Hier findet ihr noch weitere Touren durch die Region Celle-Gifhorn-Wolfsburg:

https://die-region.de/service/outdoor-tour-finden

Das könnte dich auch interessieren

Top 10

Top 10 – Biergärten

Wassersport

Wassersport in der Region

Bildung

Wenn alle den 1. Platz machen!

Schreibe einen Kommentar