Vereinsheim

Der Marktplatz rund um die vielfältige Vereinswelt unserer Region. Im Vereinsheim posten Clubs und Teams aktuelle Angebote, Personalgesuche und Veranstaltungen.

vereinsheim
suche in Unterlüß
15. Mai 2022

Fördermitglieder (M/W/D)

Hallo!

Unser Verein Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V. sucht Fördermitglieder.

Wir sind ein Verein zur Unterstützung von Frauen und Kindern in Ruanda. Es gibt verschiedene Projekte in Karenge, Kigali und Cyangugu, um Frauen eine Ausbildung zu ermöglichen und Kinder mit Nahrung, Schulmaterialien und Schulkleidung auszustatten.

Hilfe zur Selbsthilfe ist uns besonders wichtig.

Regelmäßig besuchen wir unsere Projekte in Ruanda, um uns einen Überblick zu verschaffen.

Weitere Informationen erhalten sie auf unsere Homepage: www.ruanda-hilfe-unterluess.de

Gruß

Isabell Alm

1. Vorsitzende Ruanda-Hilfe Unterlüß e.V.

 

suche in Lachendorf
15. Mai 2022

Mitglieder für unseren Verein gesucht

Paul Niedersachsen ist im Bereich der  Unterstützung für Kinder in Pflege und Adoptivfamilien tätig

suche in Bröckel
10. Mai 2022

Unterstütze uns, damit wir eines der wichtigstens Ehrenämter unterstützen können

Zum Nachdenken

Und wer hilft, wenn die Sirene geht?

 Ein Feuerwehrmann erzählt:

Nach einem unserer Einsätze in diesem Jahr, fragte mich ein junger Mann, was bei uns los war.

„Was ist denn passiert? Gab´s Verletzte?“

Eine von vielen Situationen, die nach den Einsätzen leider Alltag geworden sind.

Also drehte ich den Spieß einmal um und fragte: „Wo bist eigentlich Du, wenn die Sirene geht?“

 

Er winkte ab und sagte: „Das ist glaube ich nichts für mich! Mitten in der Nacht zum Einsatz, nur weil einer zu schnell gefahren ist und jetzt am Baum klebt oder ein Schuppen brennt oder ein Fehlalarm. Nee du, und außerdem habe ich Familie und gehe ja schließlich auch arbeiten und nach Feierabend ist bei mir Schicht!“

 

Schmunzelnd nahm ich seine Aussage zur Kenntnis und grübelte so vor mich hin:

Wie viele meiner Kameradinnen oder Kameraden haben eine Familie oder müssen zur (Schicht-)Arbeit?

Welche meiner Kameradinnen oder Kameraden haben nicht mal einen stressigen Tag?

Was wäre, wenn alle Feuerwehrleute so denken und aus ähnlichen Gründen nicht kommen würden?

Auf welche Hilfe hofft er, wenn es bei ihm persönlich brennt oder er eingeklemmt im Auto sitzt?

Wer würde ihm dann helfen?

Möchtest auch Du helfen, damit die Ehrenamtlichen helfen können, dann werde Mitlied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel.